Dr. Miquel Banchs-Piqué

Miquel Banchs-Piqué ist seit Oktober 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Zukunfts- und Innovationsforschung im Competence Center Foresight am Fraunhofer ISI. Zuvor arbeitete er als Senior Specialist für Foresight und Knowledge Co-creation im Center für Foresight und Internationalization des polnischen Łukasiewicz Research Network.

Miquel promovierte an der School of Civil Engineering and Surveying der University in Portsmouth, UK, und spezialisierte sich auf angewandte Zukunftsforschung. Vor seiner Promotion arbeitete er als Laborassistent und erlangte einen MSc-Abschluss in Photonik. Des Weiteren absolvierte er ein Studium der Physik. Neben seiner akademischen Laufbahn wirkte Miquel an verschiedenen Forschungs- und Sozialprojekten mit. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Durchführung, Konzeption und Verwaltung von Forschungsprojekten in Bereichen wie Energiesysteme, Raumfahrt, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Er leitete beispielweise das Projekt "CO2 Industrial Ecosystems", das sich mit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft beschäftigte. Zudem war er maßgeblich an der Planung eines Mars-Stadtstaates beteiligt, der unter dem Namen "The Nüwa concept" bekannt ist. Hier widmete er sich insbesondere den Fragen der Nachhaltigkeit und Resilienz, sowie grundlegenden energierelevanten Aspekten. Des Weiteren gründete er den Ortsverband "Economy for the common good" in Portsmouth.