Projekt

Maßnahmen gegen die Folgen des demografischen Wandels – schrumpfende Gesellschaften im Vergleich (SCHRUMPF)

Demografischer Wandel und ein »Schrumpfen« der Gesellschaft wurden und werden besonders für Deutschland, Italien, Japan, die Schweiz, in Zukunft aber auch für China angenommen. Auch wenn sich die Situation in Europa vielleicht ändern könnte, bleibt diese Annahme noch einige Zeit relevant. Deshalb versuchen wir im Projekt »SCHRUMPF« herauszufinden, welche Folgen der demografische Wandel haben kann bzw. bereits jetzt hat. In qualitativen Analysen und Recherchen suchen wir in den genannten Ländern Maßnahmen gegen die Folgen des demografischen Wandels (langfristige und kurzfristige gleichermaßen), fragen, welche bereits getroffen werden (Bestandsaufnahme), welche intendiert sind und ob es bereits Einschätzungen zum »Erfolg« oder »Misserfolg« der jeweiligen Maßnahmen bezogen auf die Ziele gibt.

Es werden diejenigen Maßnahmen ausgewählt, die einen Lerneffekt für Deutschland aufweisen. In Interviews und weiteren Recherchen wird näher beleuchtet, welche Relevanz diese Maßnahmen haben können und wie sie in Deutschland implementiert werden könnten (sofern sie es nicht schon sind) bzw. ob sie im deutschen Kontext überhaupt Sinn machen. Daraus werden Empfehlungen und Vorschläge für mögliche zukünftige Forschungsprojekte abgeleitet und damit die Grundlagen für eine anschließende Verbundförderung ausgelotet.