Dr. Michael Krail

Fraunhofer-Institut für
System- und Innovationsforschung ISI

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werdegang

Von 1996 bis 2002 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Marketing und Logistik an der Universität Karlsruhe (TH). Von 2003 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Forschung und Lehre am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) an der Universität Karlsruhe (TH). Forschung und Projektmanagement im Bereich der integrierten, systembasierten Bewertung von Verkehrs- und Umweltpolitiken im Auftrag von EU-Kommission, BMVI, BMUB und BMWI. Koordinator der wissenschaftlichen Begleitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) des BMVI und des EU FP7 Projekts ASSIST. Mitarbeit unter anderem an den Forschungsprojekten LOTSE, TIPMAC, INSURE, TRIAS, TRANS-TOOLS, IMPACT, iTREN-2030, Otello, Zukunft der Automobilindustrie, GHG-TransPoRD, FUTRE, TRIMODE, SET-Nav und REFLEX. Betreuung der VWL Assessment Übungen, der Anwendung von System Dynamik im Bereich Makroökonomie, Seminaren und Diplomarbeiten. Promotion im Jahr 2009 über den Einfluss des Einkommens auf das Mobilitätsverhalten. Dazu Weiterentwicklung des sozioökonomischen Moduls, des Personenverkehrsmoduls und der Flottenmodelle des ASTRA Modells. Seit August 2009 als Senior Wissenschaftler am Fraunhofer ISI.

Arbeitsschwerpunkte

  • Integrierte Bewertung von Nachhaltigkeitsstrategien im Bereich Verkehr, Energie und Technologie

  • (Weiter-) Entwicklung von Systemdynamik-Modellen (ASTRA, INSURE) für Analysen auf regionaler, nationaler und EU-Ebene

  • Techno-ökonomische Analyse von Energieeffizienz- und Treibhausgasvermeidungstechnologien im Straßenverkehr

  • Fokus auf den Bereich sozioökonomischer Systeme und deren Implikationen für Verkehr, Klima und Technologie

  • Verkehrs- und Umweltwirkungen von autonomem Fahren 

  • Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Verkehrs- und Energiestrategien 

Publikationen (Auswahl)

Bücher

Krail M. (2009): "System-Based Analysis of Income Distribution Impacts on Mobility Behaviour", Dissertation an der Universität Karlsruhe (TH), Nomos Verlag, Baden-Baden. 

Buchbeiträge

Krail M. (2016): "Measures to promote the diffusion of alternative fuel vehicles in EU27". In: André M., Samaras Z. (Hg.): Energy and Environment – Research for Innovative Transport Sets. Volume 1. Pp. 155-171. ISTE Ltd, John Wiley & Sons Inc., ISBN 978-1-78630-026-3.

Krail M. (2013): "CO2-Reduktionspotenziale bei Pkw". In: Jochem P. (Hg.) u. a.: Alternative Antriebskonzepte bei sich wandelnden Mobilitätsstilen. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2013, S. 147-163.

Breun P., Comes T., Fröhling M., Hiete M., Ilsen R., Krail M., Lützkendorf T., Schultmann F., Stengel J., Unholzer M. (2012): "National Integrated Assessment Modelling zur Bewertung umweltpolitischer Instrumente: Entwicklung des otello-Modellsystems und dessen Anwendung auf die BRD", KIT Scientific Publishing, Karlsruhe.

Krail M., Schade W. (2011): "Technological Potential for CO2 Emission Reductions of Passenger Cars". In: Rothengatter W. (Hg.) u. a.: Transport Moving to Climate Intelligence: New Chances for Controlling Climate Impacts of Transport after the Economic Crisis. New York (u. a.): Springer Science+Business Media, 2011, S. 271-290. 

Zeitschriftenaufsätze

Ringel M., Schlomann B., Krail M., Rohde C. (2016): "Towards a green economy in Germany? The role of energy efficiency policies". In: Applied Energy, Vol 179, S. 1293-1303.

Krail M., Schade W. (2013): "Die neue Art der Mobilität: Business as usual ist keine Option". In: Greenfacts, Nr.2 (2013) S. 20-23, ISSN: 2194-9751.

Comes T., Doll C., Fröhling M., Hiete M., Ilsen R., Krail M., Lützkendorf T., Schultmann F., Stengel J., Unholzer M. (2010): "Otello – a national integrated assessment model for Germany". In: Ökologisches Wirtschaften, 25 (2010) 2, S. 34-37. 

Konferenzbeiträge

Schlomann B., Eichhammer W., Kranzl L., Krail M., Fleiter T., Braungardt S., Reuter M. (2015): "Evaluating the current EU energy efficiency policy framework and its impact until 2020 and 2030". Peer-reviewed paper. ECEEE Proceedings 2015 Summer Study.

Krail M., Schade W. (2014): "Measures to promote the diffusion of alternative fuel vehicles in EU27". Proceedings der 5. Transport Research Arena (TRA), Paris, Frankreich.

Kiel J., Maurer H., Dennisen T., Kritzinger S., Krail M., Schade W., Fiorello D., Fermi F. (2014): "Assessment of social and economic impacts of transport policy". Proceedings der 5. Transport Research Arena (TRA), Paris, Frankreich.

Schade W., Krail M., Kühn A. (2014): "New mobility concepts: Myth or emerging reality?". Proceedings der 5. Transport Research Arena (TRA), Paris, Frankreich.

Schade W., Krail M. (2014): "GHG Mitigation Strategy in the European Transport Sector". Proceedings der 5. Transport Research Arena (TRA), Paris, Frankreich.

Kühn A., Krail M. (2013): " Dynamic demand modeling of freight fleets". Proceedings der 31. Internationalen Konferenz der System Dynamics Society 2013, Cambridge MA, USA. ISBN 978-1-935056-12-06.

Krail M., Schade W. (2012): "Reducing the Climate Impact of Transport – Technologies and Policies for Road Transport". Proceedings of the 30th International Conference of the System Dynamics Society, St. Gallen, Schweiz. ISBN 978-1-935056-09-6.

Kühn A., Krail M. (2012): "The Potential of Alternative Fuel Technologies and of Efficiency Technolgies for Heavy Goods Vehicles". Paper presented at 12th International Symposium on Heavy Vehicle Transport Technology HVTT12, Stockholm, Schweden.

Krail M., Schade W. (2010): "The potential of alternative fuel cars for achieving CO2 reduction targets in EU27". Paper ID: 01812, Topic F4-Transport and Climate Change, Selected Proceedings of the 12th World Conference on Transport Research Society, Lisbon, Portugal. ISBN 978-989-96986-1-1.

Krail M., Schade W. (2010): "Technological Potential for CO2 Emission Reductions of Passenger Cars". 10. International Conference on Energy and Automotive Technologies (ICAT), Istanbul, Türkei.

Doll C., Krail M., Fröhling M., Hiete M. (2010): "Measures and instruments for emission reduction in transport – findings from the otello project". Paper ID 01264, Topic F6-Environmentally Sustainable Transport, Selected Proceedings of the 12th World Conference on Transport Research Society, Lisbon, Portugal. ISBN 978-989-96986-1-1.

Kühn A., Krail M. (2010): "System–based analysis of diffusion of alternative drive and fuels for trucks". Paper ID 01814, Topic F4-Transport and Climate Change, Selected Proceedings of the 12th World Conference on Transport Research Society, Lisbon, Portugal. ISBN 978-989-96986-1-1.

Kraft M., Krail M., Szimba E. (2010): "A liaison between a system dynamics model and a network-based transport model – advantages from a holistic project assessment and challenges". Paper ID 02336, Topic D1-Travel Demand Modelling, General Proceedings of the 12th World Conference on Transport Research Society, Lisbon, Portugal. ISBN 978-989-96986-0-4.

Comes T., Doll C., Fröhling M., Hiete M., Ilsen R., Krail M., Lützkendorf T., Schultmann F., Stengel J., Unholzer M. (2010): "Supporting Clean Air Policy in Germany – the Integrated Assessment Model otello". In: Proceedings of International Society for Ecological Economics Conference ISEE 2010.

Schade W., Helfrich N., Krail M., Fiorello D., Fermi F., Schade B. (2008): "Scenarios, Policies and Impacts for the Linked Transport and Energy Systems - Results of the European TRIAS Project". Paper vorgestellt auf der TRA 2008 - Transport Research Arena Europe, Ljubljana, Slowenien. 

Krail M., Scholz A. (2007): "Regional and national socioeconomic impact assessment of the Messina Bridge megaproject". Paper präsentiert bei der 11. World Conference on Transport Research 2007 (WCTR 2007), Berkeley, USA.

Krail M., Schade W. (2007): "Regional Transport Modelling - A generic model for socio-economic and environmental analysis of European regions focusing on regional passenger and freight transport". Paper präsentiert bei der 11. World Conference on Transport Research 2007 (WCTR 2007), Berkeley, USA.

Schade W., Krail M. (2006): "Modelling and calibration of large scale system dynamics models: the case of the ASTRA model". Paper präsentiert bei der 24. Internationalen Konferenz der System Dynamics Society 2006, Nijmegenn Niederlande.

Krail M., Schade W. (2005): "Quantification of Climate Policy Scenarios for long-term Trends in Transport". Paper präsentiert bei der 23. Internationalen Konferenz der System Dynamics Society 2005, Boston, USA.

Schade W., Krail M. (2004): "Modelling the feed-backs between trade and transport". Paper präsentiert auf der 10. World Conference on Transport Research 2004 (WCTR 2004), Istanbul, Türkei.

Krail M., Schade W. (2004): "Quantification of Technological Scenarios for long-term Trends in Transport". Paper präsentiert bei der 10. World Conference on Transport Research 2004 (WCTR 2004), Istanbul, Türkei. 

Projektberichte

Krail M., Fleiter T., Steinbach J., Hartner M., Kranzl L. (2016): Mapping and analyses of the current and future (2020 - 2030) heating/cooling fuel deployment (fossil/renewables) - economic analysis. Report of the study on behalf of DG ENER, European Commission. Brussels, Belgium.

Schade W., Krail M., Hartwig J., Walther C., Sutter D., Killer M., Maibach M., Gomez J., Hitscherich K. (2015): Cost of non-completion of the TEN-T. Final report of the study on behalf of DG MOVE, European Commission. Brussels, Belgium.

Schade W., Krail M. (2015): Analyse der Effekte niedriger Ölpreise auf aktuelle Verkehrsszenarien. Arbeitspapier von M-Five/ISI im Auftrag der Stiftung Mercator. Karlsruhe.

Aggelakakis A., Bernandino J., Boile M., Christidis P., Condeco A., Krail M., Papanikolaou A., Reichenbach M., Schippl J. (2015): "The Future of the Transport Industry". Technical Report of Euro-pean Commission – JRC IPTS. Sevilla, Spanien.

Braungardt S., Eichhammer W., Elsland R., Fleiter T., Klobasa M., Krail M., Pfluger B., Reuter M., Schlomann B., Sensfuss F., Tariq S., Kranzl L., Dovidio S., Gentili P. (2014): "Study evaluating the current energy efficiency policy framework in the EU and providing orientation on policy options for realising the cost-effective energyefficiency/ saving potential until 2020 and beyond". Final Report of study on behalf of DG ENER. Karlsruhe, Deutschland.

Aggelakakis A., Bernandino J., Boile M., Christidis P., Condeco A., Krail M., Papanikolaou A., Reichenbach M., Schippl J. (2014): "Future prospects on transport evolution and innovation challenges for the competitiveness of Europe”. Final report of FUTRE. Project co-funded by European Commission 7th RTD Programme. Thessaloniki, Griechenland.

Reichenbach M., Schippl J., Puhe M., Edelmann M., Krail M., Mahrscheider-Weidemann F., Boile M., Papanikolaou A. (2014):"Long-term impacts of the supply side on the competitiveness of the European transport industry”. Deliverable D4.3 of FUTRE. Project co-funded by European Commission 7th RTD Programme. Karlsruhe, Deutschland.

Krail M., Schade W. (2014): ASSIST Final Report - Summary of the Project Approach and Findings: Assessing the social and economic impacts of past and future sustainable transport policy in Europe. ASSIST Deliverable D8.3. Fraunhofer ISI, Karlsruhe.

Condeco A., Vieira J., Krail M., Reichenbach M., Schippl J. (2013): "The European innovation systems in transport and the current state of the com-petitiveness of the EU transport sector”. Deliverable D2.1 of FUTRE. Project co-funded by European Commission 7th RTD Programme. Sevilla, Spanien.

Schade W., Krail M. (2012): "Aligned R&D and transport policy to meet EU GHG reduction targets". Final Report. Deliverable D7.1 of GHG-TransPoRD (Reducing greenhouse-gas emissions of transport beyond 2020: linking R&D, transport policies and reduction targets). Project co-funded by European Commission 7th RTD Programme. Fraunhofer-ISI, Karlsruhe, Deutschland.

Fiorello D., Schade W., Akkermans L., Krail M., Schade B., Shepherd S. (2012): "Results of the techno-economic analysis of the R&D and transport policy packages for the time horizons 2020 and 2050". Deliverable D4.1 of GHG-TransPoRD: Project co-funded by European Commission 7th RTD Programme. TRT Trasporti e Territorio SRL, Mailand, Italien.

Schade W., Akkermans L., Fiorello D., Jopson A., Köhler J., Krail M., Moizo A., Schade B., Shepherd S., Sievers L., Tercero L., van Herle K., Weiss C., Wiesenthal T. (2011): "Bottom-up quantifications of selected measures to reduce GHG emissions of transport for the time horizons 2020 and 2050: Cost assessment of GHG mitigation measures of transport". Deliverable D3.1 of GHG-TransPoRD (Reducing greenhouse-gas emissions of transport beyond 2020: linking R&D, transport policies and reduction targets). Project co-founded by European Commission 7th RTD Programme. Fraunhofer-ISI, Karlsruhe, Deutschland.

Lehr U., Mönnig A., Wolter M., Lutz C., Krail M., Schade W. (2011): "Die Modelle ASTRA und PANTA RHEI zur Abschätzung gesamtwirtschaftlicher Wirkungen umweltpolitischer Instrumente - ein Vergleich". GWS Discussion Paper 11/4, Osnabrück, Deutschland.

Schade W., Peters A., Doll C., Klug S., Köhler J., Krail M. (2011): "VIVER – Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland". Fraunhofer ISI Working Paper Sustainability and Innovation, No. S 3/2011. Karlsruhe, Deutschland.

Breun P., Comes T., Doll C., Fröhling M., Hiete M., Ilsen R., Krail M., Lützkendorf T., Schultmann F., Stengel J., Unholzer M. (2011): "otello - Ein Nationales Integriertes Assessment Modell". Endbericht des otello-Projekts im Auftrag des BMBF. Karlsruhe, Deutschland.

Akkermans L., Vanherle K., Moizo A., Raganato P., Schade B., Leduc G., Wiesenthal T., Shepherd S., Tight M., Guehnemann A., Krail M., Schade W. (2010): "Ranking of measures to reduce GHG emissions of transport: reduction potentials and qualification of feasibility". Deliverable D2.1 of GHG-TransPoRD: Projekt gefördert durch die Europäische Kommission im 7. RTD Programm. Transport & Mobility Leuven, Belgien.

Schade W., Krail M. (2010): iTREN-2030: "Experiences and results for integrated technology, energy and transport policy assessment". Final Report and Deliverable 6 of iTREN-2030 (Integrated transport and energy baseline until 2030). Projekt gefördert durch die Europäische Kommission im 6. RTD Programm. Fraunhofer ISI, Karlsruhe, Deutschland.

Schade W., Krail M., Fiorello D., Helfrich N., Köhler J., Kraft M., Maurer H., Meijeren J., Newton S., Purwan-to J., Schade B., Szimba E. (2010): "The iTREN-2030 Integrated Scenario until 2030". Deliverable 5 of iTREN-2030 (Integrated transport and energy baseline until 2030). Projekt gefördert durch die Europäische Kommission im 6. RTD Programm. Fraunhofer ISI, Karlsruhe, Deutschland.

Rothengatter W., Jochem P., Krail M., Liedtke G., Scholz A. (2009): "Simulation von Strukturänderungs-Szenarien". Bericht im Rahmen des Gutachtens Verkehrsinfrastrukturpolitik zwischen Globalisierung, Konjunkturprogrammen und Wachstumserfordernissen für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Newton S., Szimba E., van Meijeren J., Kraft M., Schröder S., Krail M., van Herbruggen B., Purwanto J., Maurer H., et al. (2009): "Preparing TRANSTOOLS and TREMOVE for linkage with long-term energy and economic models". Deliverable D2 des iTREN-2030 (Integrated transport and energy baseline until 2030) Projekts. Gefördert durch die Europäische Kommission im 6. RTD Programm. Zoetermeer, Niederlande.

Rothengatter W., Krail M. (2008): "Sozialverträglichkeit der Nutzerfinanzierung für die Verkehrsinfrastruktur". Studie im Auftrag der Friedrich Ebert-Stiftung, Karlsruhe, Deutschland.

Burgess A., Chen TM, Snelder M., Schneekloth N., Korzhenevych A., Szimba E., Kraft M., Krail M., Nielsen O., Hansen C., Martino A., Fiorello D., Christidis R. (2008): "Final Report TRANS-TOOLS (TOOLS for TRansport forecasting And Scenario testing)". Deliverable 6, gefördert durch die Europäische Kommission im 6. RTD Programm. TNO Inro, Delft, Niederlande.

Schade W., Helfrich N., Wietschel M., Krail M., Scholz A., Kraft M., Fiorello D., Fermi F., Martino A., Schade B., Purwanto J., Wiesenthal T., Christidis P. (2008): "Alternative Pathways for Transport, Technology and Energy to promote sustainability in the EU". Deliverable 4 des Forschungsprojektes TRIAS (Sustainability Impact Assessment of Strategies Integrating Transport, Technology and Energy Scenarios) im Auftrag der Europäischen Kommission, Karlsruhe, Deutschland.

Krail M., Schade W., Fiorello D., Fermi F., Martino A., Christidis P., Schade B., Purwanto J., Helfrich N., Scholz A., Kraft M. (2007): "Outlook for Global Transport and Energy Demand". Deliverable 3 des Forschungsprojektes TRIAS (Sustainability Impact Assessment of Strategies Integrating Transport, Technology and Energy Scenarios) im Auftrag der Europäischen Kommission, Karlsruhe, Deutschland.

Schade W., Krail M., Schade B., Leduc G., Zeijl A. (2007): "Structure, Implementation and Guidelines of System Model (SMO) and its application in Limburg and Cantabria cases". Deliverable D25 des Forschungsprojektes INSURE (A flexible frame-work for indicators for sustainability in regions using system dynamics modelling) im Auftrag der Europäischen Kommission, Karlsruhe, Deutschland.

Krail M., Schade W., Martino A., Fiorello D. (2004): "Quantification of technological scenarios for long-term trends in transport", Endbericht des Forschungsprojektes LOTSE im Auftrag der Europäischen Kommission, Karlsruhe, Deutschland.

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