Dr. Tim Hettesheimer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tim Hettesheimer ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer ISI und seit 2017 Projektleiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI.

Seine Forschungsgebiete umfassen strategische Fragestellungen und Analysen im Bereich der Energiewirtschaft und -effizienz von industriellen Produktionsprozessen und Wertschöpfungsketten. Er führt hierzu u.a. techno-ökonomische und multikriterielle Analysen durch, entwickelt strategische Technologie-Roadmaps, evaluiert Forschungsergebnisse und erstellt Ecodesign Vorstudien.

Er studierte Allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Universität Kaiserslautern und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er promovierte am Karlsruher Institut für Technologie am dortigen Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion zum Thema »Strategische Produktionsplanung in jungen Märkten am Beispiel der Lithium-Ionen-Traktionsbatterie«.