Veranstaltungen

Welche Auswirkungen haben Flugtaxis auf klassische Industrien wie die Stahlindustrie?

Welche Auswirkungen haben Flugtaxis auf klassische Industrien wie die Stahlindustrie? Dieser Frage ging unser Kollege Daniel Duwe auf dem Voestalpine-R&D-Day am 24. Oktober 2023 in Linz nach.

Daniel Duwe beim R&D Day von Voestalpine 2023.

Klar ist: Die Einsatzmöglichkeiten von fliegenden Flugobjekten und Fahrzeugen sind vielfältig und reichen von öffentlich genutzten, urbanen Flugtaxis bis hin zur privaten und geschäftlichen Nutzung. So plant der ADAC den Einsatz sogenannter »Multikopter« schon Ende des kommenden Jahres.

Die breite Markteinführung regelmäßiger Flugverbindungen in urbanen Räumen in Europa wird aber voraussichtlich noch ein paar Jahre dauern. Das Interessante dabei: Neben amerikanischen, japanischen und chinesischen Anbietern zählen insbesondere auch die deutschen Unternehmen Volocopter und Lilium zu den Innovationstreibern in diesem Geschäftsfeld.

Was hat das Ganze mit Voestalpine und der Stahlindustrie zu tun?

Eine ganze Menge. In Flugtaxis werden insbesondere Leichtmetalle verbaut. Werkstoffkompetenz und Verarbeitungsexpertise gewinnen an Bedeutung. Beispiele hierfür können sein, die Entwicklung von warm- und kaltumgeformten Strukturteilen und Baugruppen aus Stahl und Aluminium für die Automobilindustrie oder die Fertigung von Leichtbauteilen mittels Metal Additive Manufacturing. Wissen und Erfahrung, die in Zukunft auch für Flugtaxis erfolgreich eingesetzt werden können.

Letzte Änderung: