Projekt

Wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung des Digital Maturity Checks im Zuge der Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer ISI, SAP und Netconomy

Im Zentrum dieses Projekts stand die wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung eines Digital Maturity Checks und der Neuaufbau dieses Kurzbewertungstools zum Stand der Digitalisierung in Großunternehmen und Unternehmen des größeren Mittelstands in Deutschland, Schweiz, Österreich

Ausgehend vom Entwurf eines unternehmensintern entworfenen Prototyps sollte ein digitales Kurzbewertungstool zum Stand der Digitalisierung in Großunternehmen und Unternehmen des größeren Mittelstands in Deutschland, Schweiz, Österreich entworfen werden. Um dem Auftraggeber eine Verortung des Digitalisierungs-Checks zu ermöglichen, wurde eine Literaturanalyse erstellt, welche systematische Kriterien und Bewertungsdimensionen von Digitalisierung in Unternehmen sichtbar werden lässt. Im Ergebnis wurde ein Tool konzeptualisiert, welches anhand minimaler Indikatoren den Stand der Digitalisierung von Unternehmen bewerten lässt. Dieses Tool liefert im Ergebnis zum einen eine sinnvolle Klassifikation der Betriebe und gleichzeitig klare Indizien für Entwicklungspotenziale. Zum anderen ist es so kurz und knapp, dass es gut über soziale Medien beworben und genutzt werden könnte.  

Startpunkt des Projekts war ein Workshop mit dem Auftraggeber. Zur Verortung des angestrebten Online-Tools erfolgte anschließend eine Literaturanalyse zu bestehenden Digitalisierungs-Checks. Zudem wurde anhand des ursprünglichen Vorschlags gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Bedarfsanalyse durchgeführt. Anhand dieser Vorgaben und inhaltlichen Anforderungen wurde ein Erhebungsinstrument konzeptualisiert und operationalisiert sowie die Indizes für die identifizierten fünf Dimensionen entwickelt.  

Im Ergebnis erhielt der Auftraggeber einen Überblick über die wichtigsten Digitalisierungs-Checks inkl. systematischer Kurzbeschreibungen, ein detailliertes Feedback zum ursprünglichen Entwurf sowie die ausgearbeitete Konzeption für das Online-Tool inkl. des Fragebogens und der Auswertungen. Relevant für den Auftraggeber waren zudem die intensiven inhaltlichen Gespräche und Zwischenstände in der Konzeptionsentwicklung.  

Laufzeit

08/2020 – 10/2020

Auftraggeber

NETCONOMY Software & Consulting GmbH