Alexander Burkhardt, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Alexander Burkhardt studierte Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Ressourcenmanagement an der Universität Augsburg und absolvierte dabei einen Auslandsaufenthalt an der Auckland University of Technology (NZ). Danach absolvierte er sein Masterstudium Energy Science and Engineering (M.Sc.) an der Technischen Universität Darmstadt. Währenddessen war er zwei Jahre als Vortragstrainer an der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt angestellt. Seine Masterarbeit verfasste er zu dem Thema: "Energy concept for a manned habitat on Mars". Anschließend war er zwei Jahre als Projektleiter Gas/Energie für die Rhein-Main Deponie GmbH tätig. Zwischen Januar 2021 und September 2023 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiewirtschaft und rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart. Dort waren seine Themenschwerpunkte die Energiesystemmodellierung mit dem Modell TIMES PanEU, sowie die Wärmewende und Fernwärme. Seit Oktober 2023 arbeitet Alexander Burkhardt als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Energiepolitik und Energiemärkte am Fraunhofer ISI. Der Fokus seiner Arbeit sind die Themen Erneuerbare Energien, Strommarktdesign sowie Politikmaßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität.