Materials and raw materials

Materials and raw materials have been important research areas at Fraunhofer ISI for years. The motivation for the research is multifaceted and includes the recurring turbulences in global raw materials markets, the transition towards low-carbon energy together with the necessary technologies to achieve it, and an increasing change in values towards more sustainability while maintaining the competitiveness of the German/European economy.

Materials and raw materials

New Publications

Projects and Publications

Raw materials encounter a complex network of actors and technical possibilities in their journey from mining through all stages of transformation into final products, use by society and finally disposal or recycling. We develop dynamic material flow models to better understand physical stocks and flows of materials on a global and/or national/regional level. In combination with suitable scenarios (for example in the areas energy/climate and/or vehicle fleets), these models also provide a comprehensible and transparent quantification of the expected future demand for raw materials taking into account increased resource efficiency, recycling and substitution. In addition, models are developed in order to analyze and improve resource efficiency strategies for enterprises.

Projects

Publications

Technological developments are often made possible by new materials. This results in a direct connection between innovation and the supply of raw materials. We conduct scientifically sound foresight processes and compile and propose scenarios and roadmaps depicting possible future developments as well as alternative visions of the future.

Publications

A reliable supply of raw materials is essential for a functioning economy. We support industry and policy makers by characterizing supply risks, in the early recognition of possible demand-driven bottlenecks, by identifying critical raw materials as well as by developing and evaluating strategies to increase the security of the supply of raw materials.

Projects

Publications

We investigate production technologies and develop industrial innovation strategies as well as business models for enterprises and economic sectors which rely heavily on certain materials and raw materials. Nanotechnology plays an important role in many areas of the economy and society − for example electric mobility or energy storage − as it generates important innovations, thereby strengthening competitiveness. Shifts in supply and value chains as a consequence of new (production) technologies are also an important research area.

We investigate the framework conditions for handling resources sustainably and efficiently as well as the relevant innovation processes and strategies. Our work follows the paradigm of the circular economy when assessing political instruments in the area of resource efficiency and contributing to their further development. Projects are also devoted to macroeconomic and ecological effects, recycling and the use of renewable raw materials as well as resource efficiency in enterprises.

Projects

Publications

A critical reflection of the status quo as well as the effects of past and/or planned initiatives relevant for materials and raw materials is essential for the efficient use limited resources. We employ an extensive qualitative and quantitative pool of assessment and evaluation methods, for example in order to assess the ecological impacts and costs of new technologies, the technological performance of countries and sectors as well as the effectiveness of research programs.

Projects

Publications

Material und Rohstoffe

Der Themenkomplex Material und Rohstoffe ist seit Jahren ein wichtiges Forschungsfeld am Fraunhofer ISI. Die Motivation für die Forschungsarbeiten ist vielfältig: Neben wiederkehrenden Turbulenzen auf den Rohstoffmärkten sind die Energiewende und die dafür benötigten Energietechnologien sowie ein zunehmender Wertewandel hin zu mehr Nachhaltigkeit bei gleichzeitigem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu benennen.

Themenfeld Material und Rohstoffe

Neue Publikationen

Projekte und Publikationen

Von der Herstellung und Nutzung bis zur Entsorgung oder Wiederverwertung von Gütern treffen Rohstoffe auf ein komplexes Geflecht von Akteuren und technischen Möglichkeiten. Ein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erarbeitung dynamischer Stoffkreislauf-Modelle zum besseren Verständnis der physischen Stofflager und -flüsse auf globaler beziehungsweise nationaler/regionaler Ebene. In Kombination mit geeigneten Szenarien (zum Beispiel in den Bereichen Energie/Klima beziehungsweise Fahrzeugflotten) liefern diese Modelle eine nachvollziehbare und transparente Quantifizierung des erwarteten künftigen Rohstoffbedarfs unter Einbeziehung gesteigerter Ressourceneffizienz, Recycling und Substitution. Des Weiteren werden Modelle entwickelt, um Ressourceneffizienz-Strategien für Betriebe zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Projekte

Publikationen

Technologische Entwicklungen werden oft durch neue Werkstoffe ermöglicht und basieren auf einer breiten Rohstoffpalette. Daraus ergibt sich eine direkte Verbindung zwischen Innovationen und der Rohstoffversorgung. Das Fraunhofer ISI führt hierzu wissenschaftlich fundierte Foresight-Prozesse durch und erstellt Szenarien sowie Roadmaps, die mögliche zukünftige Technologie-Trends wie alternative Antriebe oder Energietechnologien abbilden und alternative Zukunftsbilder aufzeigen.

Publikationen

Eine verlässliche Rohstoffversorgung ist essenziell für eine funktionierende Wirtschaft. Das Fraunhofer ISI unterstützt Wirtschaft und Politik bei der Charakterisierung von Versorgungsrisiken und der Früherkennung möglicher nachfragegetriebener Engpässe, bei der Identifikation kritischer Rohstoffe sowie bei der Erarbeitung und Evaluierung von Strategien zur Erhöhung der Rohstoffversorgungssicherheit.

Projekte

Publikationen

Das Fraunhofer ISI untersucht Produktionstechnologien und entwickelt industrielle Innovationsstrategien sowie Geschäftsmodelle für Unternehmen und Wirtschaftszweige, die stark auf bestimmte Rohstoffe und Materialien angewiesen sind. Dabei spielt die Nanotechnologie eine wichtige Rolle, die in vielen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen – wie etwa Elektromobilität oder Energiespeicherung – wichtige Innovationen hervorbringt und als Schlüsseltechnologie die Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Verschiebungen von Wertschöpfungsketten als Konsequenz neuer (Produktions-)Technologien sind ebenfalls ein wichtiges Forschungsthema.

Dem Paradigma der Kreislaufwirtschaft folgend werden die Rahmenbedingungen eines nachhaltigen und effizienten Umgangs mit Ressourcen sowie die dafür relevanten Innovationsprozesse und Strategien untersucht. Am Fraunhofer ISI werden hierzu Studien realisiert und politische Instrumente im Bereich Ressourceneffizienz mitentwickelt und bewertet. Die Projekte widmen sich aber genauso den gesamtwirtschaftlichen und ökologischen Effekten, Recycling und dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie der Ressourceneffizienz in Betrieben.

Projekte

Publikationen

Eine kritische Reflexion des Status quo sowie der Effekte vergangener beziehungsweise geplanter material- und rohstoffrelevanter Initiativen ist für eine effiziente Nutzung begrenzter Ressourcen essenziell. Das Fraunhofer ISI setzt einen umfangreichen qualitativen und quantitativen Methodenpool ein, um etwa ökologische Auswirkungen und Kosten neuer Technologien, die technologische Leistungsfähigkeit von Ländern und Branchen sowie die Wirksamkeit von Forschungsprogrammen zu bewerten.

Projekte

Publikationen