Fabian Voswinkel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

B.Sc. in International Economics und M.Sc. in Nachhaltigem Wirtschaften mit Spezialisierung in Energieökonomie.


Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI arbeitet er im Bereich Energieeffizienz. Sein aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt in der Evaluation von Energieeffizienzpolitiken. Seine Arbeit umfasst dabei sowohl die angewandte Evaluation von Energieeffienzprogrammen, hauptsächlich im Industriesektor, als auch konzeptuelle Arbeit zu Evaluationssystemen. Weitere Projekte setzen sich mit Dekarbonisierungsstrategien an der Schnittstelle zwischen Energienachfrage und Energieangebot sowie mit nicht-energetischen Benefits von Energieeffizienzmaßnahmen auseinander.