Felix Neuner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Felix Neuner arbeitet seit Juli 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme im Geschäftsfeld Energiewirtschaft. Dort analysiert er mithilfe statistischer Methoden und agentenbasierter Modellierung das Zusammenspiel von Nutzerverhalten, alternativen Antrieben im Verkehr und Energiesystemen. Er hält die Vorlesungen Statistik, Lineare Algebra und Differenzialgleichungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Er studierte Maschinenbau und Management an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen und Psychologie an der Universität Ulm. Dabei spezialisierte er sich in den Bereichen Energiesysteme, Modellierung und psychologische Forschung. Parallel war er als Dozent für Mathematik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und als Tutor in den Methodenfächer der Universität Ulm tätig. Anschließend forschte er am Institut für klinische und biologische Psychologie der Universität Ulm an dem Zusammenhang zwischen dem Energiemetabolismus in Immunzellen und psychischen Funktionen und gab Seminare im Studiengang Psychologie.