Dr. Christoph P. Kiefer

Senior Researcher

Dr. Christoph P. Kiefer ist seit 2017 promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Von 2017 bis 2020 war er Postdoctoral Researcher in der Gruppe für Umweltökonomie am Institute for Public Goods and Policies am Spanish National Research Council (CSIC) in Madrid, Spanien. Aktuell ist er Senior Researcher am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte.

Neben seiner Teilnahme an zwei Horizon 2020-Projekten bezüglich der Marktakzeptanz von solarthermischem Strom (MUSTEC) und Auktionen zur Förderung Erneuerbarer Energien (AURES II) hat er ebenfalls an einer transdisziplinären Forschungsplattform zum Thema Kreislaufwirtschaft in CSIC teilgenommen und ist Mitglied der Forschungsgruppe zu komplexen Systemen in Sozialwissenschaften (SCCS) bezogen auf nachhaltige Städte.

Seine Forschungsgebiete und -interessen beinhalten ökonomische Analysen von Innovation und Nachhaltigkeit mit einem speziellen Fokus auf nachhaltigen Innovationen in Firmen, Kreislaufwirtschaft und Erneuerbaren Energien sowie die Modellierung und Analyse von Energiesystemen.