Dr. Vasilios Anatolitis

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vasilios Anatolitis ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Er studierte Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) an der Universität Mannheim und an der National Taiwan University (NTU) in Taipeh. Anschließend studierte er Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der École de Management Strasbourg. Im Jahr 2022 promovierte er in Umweltökonomie (Dr. phil.) an der Universität Freiburg mit dem Thema "Support cost efficiency of renewable energy auctions – An empirical design analysis".

Vasilios Anatolitis koordinierte und arbeitete an verschiedenen Beratungs- und Forschungsprojekten zu erneuerbaren Energien Politiken in Deutschland, Österreich, Saudi-Arabien, China und auf EU-Ebene. Er koordinierte das Horizon2020-Projekt "AURES II - AUctions for Renewable Energy Support", das sich mit der Gestaltung, Analyse und Bewertung von Ausschreibungen für erneuerbare Energien in Europa befasste. Seine Forschung konzentriert sich auf die Ausgestaltung von Strommärkten sowie Design und Evaluierung von Ausschreibungen zur Förderung von erneuerbaren Energien, Wasserstoff und der Dekarbonisierung der Industrie. Er hat mehrere, begutachtete Publikationen verfasst, unter anderem über das effiziente Design von Ausschreibungen für erneuerbare Energien in Europa.