Dr. Jonathan Köhler

Fraunhofer-Institut für
System- und Innovationsforschung ISI

Werdegang

  • Dipl.-Ing., Schiffsbauingenieur, Verteidigungsministerium, Großbritannien

  • Projektleiter bei der Rosyth Werft, Schottland, Vickers Shipbuilding and Engineering Limited, verantwortlich für Großschiffentwicklung: Flugzeugträger, amphibische Schiffe

  • Dr. VWL, University of Cambridge, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, makroökonomische Modellierung der Klima- und Energiepolitik, Leiter des Forschungsthemas Ökonomische Analyse im Rahmen des OMEGA Forschungskonsortiums über Luftfahrt und Umwelt

Arbeitsschwerpunkte

  • Innovation in Verkehrssystemen

  • Modellierung der soziotechnischen Transitionen im Verkehr

  • Verkehr- und Klimapolitik für Luft- und Schifffahrt

  • Modellierung der Verkehrspolitik mit dem ASTRA Modell

Publikationen

Köhler, J.; Laws, N.; Renz, I.; Hacke, U.; Wesche, J.; Friedrichsen, N.; Peters, A.; Niederste-Hollenberg, J. (2017): "Anwendung der Mehr-Ebenen-Perspektive auf Transitionen: Initiativen in den kommunal geprägten Handlungsfeldern Energie, Wasser, Bauen & Wohnen", Working Paper No. S01/2017, Fraunhofer ISI, Karlsruhe.

Foxon, T J, Köhler, J and Oughton, C (eds.), Innovation for a Low Carbon Economy: Economic, Institutional and Management Approaches, Edward Elgar, Cheltenham, UK, May 2008.

Köhler, J., Ying Jin, Terry Barker (2008) Integrated macroeconomic and transport modelling of EU transport policy: economic growth from Social Marginal Cost Pricing and the TEN-T programmes, Journal of Transport Economics and Policy , 42(1), pp. 1-21.

Köhler, J., Whitmarsh, L.,  Michie J. and Oughton C. (2008) Can the car makers save the planet? In: Foxon, T., Köhler J., Oughton C. (eds.) Innovation for a low carbon economy: Economic, institutional and management approaches. Edward Elgar Cheltenham, UK, Northampton, MA, USA: 230-65.

Köhler J., Terry Barker, Haoran Pan, Paolo Agnolucci, Paul Ekins, Tim Foxon, Dennis Anderson, Sarah Winne, Paul Dewick, Marcela Miozzo, Ken Green (2007) New Lessons for Technology Policy and Climate Change: Investment for Innovation: a briefing document for policymakers: Climate Policy Volume 7, Number 2, pages 156-161.

Köhler, J., M. Grubb, D. Popp, and O. Edenhofer (2006). “The Transition to Endogenous Technical Change in Climate-Economy Models: a Technical overview to the Innovation Modeling Comparison Project.” The Energy Journal Special Issue, Endogenous Technological Change and the Economics of Atmosperic Stabilization , 17-55.

Köhler J. (2006) Transport and the environment: the need for policy for long term radical change: A literature review for the DTI FORESIGHT project on Intelligent Infrastructure Systems, IEE Proc. Intelligent Transport Systems 153(4), 292-301.

© 2017 Fraunhofer ISI