Dipl.-Wi.-Ing. Simon Funke

Fraunhofer-Institut für
System- und Innovationsforschung ISI

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werdegang

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT, ehemals Universität Karlsruhe) samt Auslandsstudium an der Universitat de València, Spanien. Studienschwerpunkte in den Bereichen Energiewirtschaft, erneuerbare Energien und Kraftfahrzeug-Technik, besonderes Interesse für alternative Antriebe. Diplomarbeit zur „Bewertung eines Ladeinfrastrukturaufbaus für eine Redox-Flow-Batterie-basierte Elektromobilität“. Arbeitserfahrung durch Praktika im In- und Ausland. Seit Februar 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme.

Arbeitsschwerpunkte

  • Elektromobilität

  • Ladeinfrastruktur und Fahrzeugeffizienz

Publikationen

Plötz, P.; Funke, S. Á.; Jochem, P. (2017): Empirical Fuel Consumption and CO2 Emissions of Plug-In Hybrid Electric Vehicles. Journal of Industrial Ecology, Wiley Online Library.

Funke, S.Á., Plötz, P., 2017, A techno-economic analysis of fast charging needs in Germany for different ranges of battery electric vehicles. Proceedings to the European Electric Vehicle Congress (EEVC), 14th – 16th March 2017, Geneva, Switzerland.

Plötz, P., Funke, S.Á., 2017, Mileage electrification potential of different electric vehicles in Germany. Proceedings to the European Electric Vehicle Congress (EEVC), 14th – 16th March 2017, Geneva, Switzerland.

Wietschel, Martin; Funke, Simon (2015): Urbane Mobilität der Zukunft. Tagungsband sowie ANHANG Tagungsband: Posterbeiträge des Symposiums des Innovationsclusters REM 2030 am 17./18. Juni 2015 in Karlsruhe. Veröffentlichungsdatenbank Fraunhofer-Publica

Funke, Simon Árpád; Gnann, Till; Plötz, Patrick (2015): Addressing the Different Needs for Charging Infrastructure: An Analysis of Some Criteria for Charging Infrastructure Set-up. In: E-Mobility in the North Sea Region. Editors: Leal Filho, W. & Kotter, R. Springer-Verlag, London, 2015, pp. 73-90

T. Gnann, P. Plötz, S. Funke, M. Wietschel (2015): What is the market potential of electric vehicles as commercial passenger cars? A case study from Germany. Transportation Research Part D, Vol. 37, June 2015, pp. 171-187

Gauger, J. F., Funke, S. Á., 2015, Elektrische Linienbusse: Vom Generalisten zum Spezialisten - Entwicklung eines Leitfadens zur Integration elektrischer Linienbusse in den öffentlichen Nahverkehr. DER NAHVERKEHR, 33. Jahrgang, 3/2015

Funke, S. Á., Plötz, P., 2014, A Comparison of Different Means to Increase Daily Range of Electric Vehicles – The Potential of Battery Sizing, Increased Vehicle Efficiency and Charging Infrastructure. Paper presented at Vehicle Power and Propulsion Conference 2014 (IEEE-VPPC 2014), Coimbra, Portugal, Oktober 2014

Müller-Langer, F., Zech, K., Rönsch, S., Oehmichen, K., Michaelis, J., Funke, S., Grasemann, E., 2014, Assessment of selected concepts for hydrogen production based on biomass, DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH Leipzig, Fraunhofer Institute  for Systems and Innovation Research ISI, Karlsruhe. In: Hydrogen Science and Engineering. Editors: Stolten, D. & Emonts, B. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co., Berlin, 2014 – in press.

Zech, K., Grasemann, E., Oehmichen, K., Kiendl, I., Schmersahl, R., Rönsch, S., Seiffert, M., Müller-Langer, F., Weindorf, W. , Funke, S., Michaelis, J., Wietschel, M., 2013, Hy-NOW - Evaluierung der Verfahren und Technologien für die Bereitstellung von Wasserstoff auf Basis von Biomasse. Final Report, Study for the Federal Ministry of Transport, Building and Urban Affairs (BMVBS), in cooperation:  DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH Leipzig, Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) Ottobrunn, and Fraunhofer Institute  for Systems and Innovation Research ISI Karlsruhe.

Dallinger, D., Funke, S., Wietschel, M., 2013, On-Board Metering. Working paper Sustainability and Innovation, Fraunhofer Institute  for Systems and Innovation Research ISI, Karlsruhe.

Funke, S., Plötz, P., 2013, The potential of electric and non-electric bicycles to reduce energy consumption and emissions in private transport. In: Proceedings of the 2013 ECEEE summer study, Hyeres 2013.

Funke, S., Gnann, T., Plötz, P, Wietschel, M., 2013, Fahrprofile gewerblich gehaltener Fahrzeuge, Neue Mobilität 10/13, Berlin.

Funke, S., Wietschel, M., 2012, Bewertung des Aufbaus einer Ladeinfrastruktur für eine Redox-Flow-Batteriebasierte Elektromobilität . Working paper Sustainability and Innovation, Fraunhofer Institute  for Systems and Innovation Research ISI, Karlsruhe.

Wietschel, M., Dütschke, E., Funke, S., Peters, A., Plötz, P., Schneider, U., Roser, A., Globisch, J., 2012, Kaufpotenzial für Elektrofahrzeuge bei sogenannten "Early Adoptern". Final Report, Study for the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi), Fraunhofer Institute  for Systems and Innovation Research ISI, Karlsruhe.

Funke, S., Plötz, P., 2012, CO2-Effizienzsteigerung bei PKW – Sprint oder Spaziergang? Was bedeuten die europäischen CO2-Grenzwerte für die Automobilindustrie? Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft (ZfAW) 04/2012, Bamberg.

© 2017 Fraunhofer ISI