Antoine Durand

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Antoine Durand ist seit 2017 Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Energieeffizienz des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI.

Seine Forschungsgebiete umfassen die qualitative und quantitative Bewertung von Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz oder zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in Haushalten, im Gewerbe und in der Industrie sowie die Entwicklung entsprechender Maßnahmen in diesen Sektoren. Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung (Vorstudien und Impact Assessments) sowie Energieeffizienznetzwerke bilden einen weiteren Forschungsschwerpunkt. Er arbeitet überwiegend an Projekten auf EU-Ebene oder im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit.

Er absolvierte an der Universität Karlsruhe (TH) und an der ENSHMG (INPG) in Grenoble ein Studium in Maschinenbau, welches er 2001 mit dem deutsch-französischen Doppeldiplom abschloss. Anschließend war er als Applikationsingenieur und als technischer Projektmanager von Bremssystemen bei Bosch in Deutschland und Japan tätig. Von 2009 bis 2013 arbeitete er am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als Projektleiter Vorhaben in den Bereichen Energieeffizienz, Strom- und Wärmeversorgung sowie Klimaschutz. Im Anschluss war er für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) 3 Jahre lang als Berater im Senegal im Bereich Energieeffizienz tätig.

Er bearbeitet Projekte in englischer, deutscher und französischer Sprache.